Stimmungsvoll ins neue Jahr mit VOICES und dem Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal

Stimmungsvoll ins neue Jahr mit VOICES und dem Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal


Seit Jahrzehnten sind die Silvester- und Neujahrskonzerte des Jugendsinfonieorchesters Mittleres Rheintal Publikumsmagnet. Zum Einstieg in das Jahr 2018 war der Landesjugendchor VOICES der Einladung von Dirigent Markus Pferscher gefolgt und konnte mit drei ausverkauften Konzerten den Lions Club Hohenems für karitative und kulturelle Projekte unterstützen.  

Aufgrund der großen Nachfrage fanden gleich zwei Silvesterkonzerte am 31.12.2017 und ein Neujahrskonzert am 1.1.2018 in der Kulturbühne AMB A C H statt. Chor und Orchester machten gemeinsam den fulminanten Auftakt mit „O Fortuna“ aus Orffs „Carmina Burana“ und gaben im Anschluss wechselweise  Orchester- sowie A-Capella-Werke aus dem jeweiligen eigenen Repertoire zum Besten, darunter etwa „Les Patineurs“ von Emile Waldteufel oder berührende Chorklänge von Johannes Brahms und Kim Arnesen. Der erste Konzertteil schloss mit der Aufführung von „The Ground“ von Ola Gjeilo und der Tondichtung „Finlandia“ von Jean Sibelius, in der Chor und Orchester zusammenwirkten.
Nach der Pause wurde das Zusammenspiel fortgesetzt – allerdings jugendlich-poppig mit extra arrangierten Songs von Bruno Mars, Mark Ronson, Coldplay oder David Guetta. Solistisch wirkten dabei Julia Kaufmann und Julia Schelling. Weil die weihnachtliche Krankheitswelle auch vor VOICES nicht Halt gemacht hatte, übernahmen Larissa Schwärzler und Hannah-Mira Klagian in souveräner Spontaneität die solistischen Parts von Julia Schelling.

Unser Dank gilt besonders den beiden Dirigenten Markus Pferscher und Oskar Egle, die in nur wenigen, aber intensiven Probetagen nach Weihnachten rund 140 Musikerinnen und Musiker zu einem harmonischen Ganzen vereinten und so nicht nur unserem Publikum, sondern auch allen Mitwirkenden einen ganz besonderen, stimmungsvollen Neujahrswechsel ermöglichten. 

 

Einige bildliche Eindrücke der Proben und Konzerte:

 

Pressestimmen:

KULTUR – Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft vom 1.1.2018

Vorarlberger Nachrichten – Kultur-Teil vom 2.1.2018

Gemeindeblatt Hohenems vom 11.1.2018, S. 5 

Kommentar absenden