Moving Voices

Moving Voices Konzert am 30./31.10.2022

VOICES in Riva del Garda

Der Landesjugendchor war vom 10. bis 14. April 2022 zu Gast beim Concorso Corale Internazionale am Gardasee. In zwei Kategorien ist der Chor angetreten und konnte bei diesen auch 2x Gold gewinnen!

voices4ever

VOICES-Konzert am 27. und 28.12.2021 mit Abschied von Oskar Egle als langjähriger Chorleiter von VOICES.

feeling VOICES

Konzert des Landesjugendchors VOICES im Dornbirner Kulturhaus am 28. und 29. Dezember 2019.

Chorfestival und -wettbewerb in Dubrovnik 2019

VOICES waren vom 30. Oktober bis zum 3. November 2019 zu Gast beim 1st “Adriatic Pearl International Choir Festival and Competition” und räumten bei den Wettbewerben gewaltig ab!

Lorenzo De' Medici International Choral Festival

Am 10. Mai 2018 traten 92 VOICLER die Reise nach Florenz an, um am Internationalen Chorfestival “Lorenzo de’Medici” teilzunehmen.

Silvester- und Neujahrskonzert 2017/18

Silvesterkonzerte am 31.12.2017 und Neujahrskonzert am 1.1.2018 zusammen mit dem Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal unter der Leitung von Markus Pferscher in der Kulturbühne AMB A C H.

All You Need Is Hollywood

Am Samstag, den 8. und am Sonntag, den 9. April 2017 war VOICES Teil eines ganz besonderen Projekts: Anlässlich des 175-Jahr-Jubliäums der Bürgermusik Lauterach präsentierten wir gemeinsam mit den Lauterachern die besten Hits aus Hollywood in den zwei größten Konzerthäusern Vorarlbergs!

Voices4Kids

Am Sonntag, den 30. und am Montag, den 31. Oktober 2016 lud der Landesjugendchor VOICES zu zwei einzigartigen Chorkonzerten auf der Kulturbühne AMB A C H. Als Gäste waren der Landeskinderchor sowie das Duo dasKollektiv geladen.

Konzert voices.com: Vom feinen Jodler bis zur anspruchsvollen Chorliteratur

Am Sonntag, den 8. November 2015, durfte VOICES gleich zwei Mal in Folge sein Publikum auf der Kulturbühne AMB A C H begrüßen. Unter dem Motto voices.com präsentierte der Vorarlberger Landesjugendchor ein breit gefächertes Repertoire.

Probenwochenende 2015 in St. Arbogast

Klangvoll in den Herbst – am Probenwochenende 2015: Vom 25. bis 27. September 2015 startete VOICES im Bildungshaus St. Arbogast in die neue Chorsaison. Voller Elan und mit "frischen" Stimmen in den Reihen stellten wir uns neuen Herausforderungen.

"Voicler" beim JCÖ (Jugendchor Österreich)

„Voicler“ unter den Himmelswesen Sechs SängerInnen vom Landesjugendchor „Voices“ Teil des Jugendchors Österreich 2015 unter der Leitung von Franz Herzog.

Ein Hoch auf’s Leben! Konzert mit MAYBEBOP

Am 19. Juni durfte VOICES zusammen mit dem A-cappella-Pop-Quartettt MAYBEBOP den Chorwettbewerb „Austria Cantat“ vor einem großen, singbegeisterten Publikum eröffnen.

Probenwochenende 2014 in St. Arbogast

Vom 26. bis 28. September 2014 fanden sich die „Voicler“ zum Herbst-Probenwochenende im Bildungshaus St. Arbogast ein – die ideale Gelegenheit unsere neuen Mitglieder zu begrüßen und in die Chortraditionen einzuweihen.

Canta en Primavera Málaga 2014 - Festival Coral Internacional

Zum zehnjährigen Bestehen reiste der Vorarlberger Landesjugendchor VOICES zum internationalen Chorfestival „Canta en Primavera“ nach Málaga. Im Herzen Andalusiens trafen sich vom 12. bis zum 16. März 2014 Chöre aus zwölf Ländern zu Freundschaftskonzerten und Wettbewerben. VOICES erreichte dabei zwei Golddiplome und zwei Kategoriesiege.

“Celebrating Voices” – Happy Birthday Landesjugendchor!

Mit den Konzerten „Celebrating Voices“ feierten wir am Samstag, 2. und Sonntag, 3. November 2013 den 10. Geburtstag des Vorarlberger Landesjugendchors!

"Voice Visions" - Zweites Treffen der österreichischen Landesjugendchöre

Impressionen vom zweiten Treffen der österreichischen Landesjugendchöre in Kärnten!

Probenwochenende 2013 in St. Arbogast

Vom 20. bis zum 22. September widmete sich VOICES beim Probenwochenende in St. Arbogast dem Konzertprogramm für die Jubiläumskonzerte "Celebrating Voices".

CD-Aufnahmen - The Latin Jazz Mass

Am 30. und 31. Mai 2013 fanden in der Remise in Bludenz die CD-Aufnahmen der Latin Jazz Mass statt. Hier findet ihr einige Impressionen dazu.

magicVoices 2012

3. November 2012: Impressionen von der Generalprobe und vom schwingungsvollen Konzertabend \"magicVoices\" mit dem Saxophonquartett Multiphonix und dem Pianisten David Helbock in der Kulturbühne AMBach ...

Probenwochenende 2012 in St. Arbogast

Vom 21. bis zum 23. September widmete sich VOICES am Probenwochenende in St. Arbogast dem Konzertprogramm “Magic Voices”.

150 Jahre Chorverband Vorarlberg

Happy Birthday, Chorverband Vorarlberg! Voices gratuliert zum 150. Geburtstag! Gerne waren wir am 1. Juli beim Festtag unseres engagierten Dachverbandes mit dabei!

The Armed Man - A Mass For Peace

Vom 20. bis zum 22. April 2012 erlebte das Publikum in der Kulturbühne AmBach das imposante Bühnenwerk von Karl Jenkins – aufgeführt von über 200 begeisterten Mitwirkenden in Chor und Orchester.

WITNESS - Ein außergewöhnliches Erlebnis

Am 6.11.2011 führten wir zusammen mit Tänzer/innen des Vereins „füranand“ zum ersten Mal WITNESS auf. Dies erwies sich als außergewöhnliches und berührendes Erlebnis für Mitwirkende und Publikum.

Witness - Das \"Making Of\"

04. und 05.11.2011<br /> Wolfgang Plattner dokumentierte die letzen Proben für Witness in der Kulturbühne AmBach.

World Choir Championship Graz 2011

Einen kleinen aber feinen Reisebericht zu diesen Bildern findet ihr unter \"Aktuell\"!

VOICES & FRIENDS in concert

Am 12. Februar 2011 durften wir mit den spritzigen Herren der Luzerner Sängerknaben ein unvergessliches Gemeinschaftskonzert erleben. Die jungen Männer begeisterten uns und das Publikum mit einer humorvollen und qualitativen Performance. Wir hoffen und freuen uns auf eine baldige Wiederholung!

Probenwochenende 2010 in St. Gerold

Dieses Jahr probten wir zur Abwechslung einmal nicht in St. Arbogast, sondern in St. Gerold, wo es auch sehr schön war. Vor allem gab es immer reichlich und Gutes zu essen, was wir aber auch gebraucht haben, um erfolgreich durch "The Magic Paintbrush" zu kommen.

Voices Unlimited - Festival der Landesjugendchöre 2010

23.10.2010 - 24.10.2010 Ein ganzes Wochenende lang waren alle österreichischen Landesjugendchöre und der Hessische Landesjugendchor bei uns in Vorarlberg zu Gast. Von frühmorgens bis abends hatten wir volles Programm. Am Samstag Abend gaben nach dem Motto \"3 mal 3\" jeweils 3 Chöre zusammen an drei Orten ein Konzert. Am Sonntag vereinten wir uns \"Alle Neune\" im Kulturhaus Dornbirn. Gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal waren wir ca. 400 junge Musikbegeisterte, die dem Publikum voluminöse Klänge boten. Eine ganz besondere Ehre erwies uns der Komponist und Dirigent Christian Kolonovits, der uns durch das Konzert leitete.

Konzertausflug nach Brixen/Südtirol 2010

Es war wahrscheinlich einer der schönsten Ausflüge, den wir gemeinsam erleben durften. Es war einfach perfekt: Südtirol- ein tolles Reiseziel, traumhaftes Wetter, ein schöns Ausflugsprogramm, ein schönes Konzert und wie immer gute Laune und Spaß am Singen - egal zu welcher Uhrzeit, egal an welchem Ort. Anmerkung am Rande: Danke Mani für die tollen Fotos!

Probenwochenende 2009 in St. Arbogast

Dieses Probewochenende wird den meisten wahrscheinlich als eines der anstrengendsten in Erinnerung bleiben. Es stand ein Programm von ca. 20 Liedern für das Weihnachtskonzert an, das wir ohne Wenn und Aber an einem Wochenende durchbringen mussten. Aber natürlich machten wir das Beste daraus und verzichteten selbstverständlich nicht auf unsere legendären gemeinsamen Abende-Nächte-(Morgen).

Grillfest 2009

Wie fast jedes Jahr fand das Chorjahr auch heuer mit einem VOICES Grillfest einen schönen Ausklang. Im Unterschied zu den vorherigen Jahren hatten wir aber diesmal die Gelegenheit die zuvor reingestopften Kalorien wieder am Volleyball zu verbrennen. Einziger Nachteil daran: Was sonst immer erst um 4 oder 5 Uhr morgens aufhörte, war dieses Mal schon um 2 Uhr fertig, nämlich als die ermüdeten Volleyballspieler einfach nicht mehr konnten ...

Chorreise ins Burgenland - 31. April 2009 bis 3. Mai 2009

Nachdem Oskar nach der Devise \"gad 1 mol im Johr sött ma scho furt fahra\" lebt, durfte auch 2009 eine Chorreise nicht fehlen. Dieses mal ging die Reise ins Burgenland in die Landeshauptstadt Eisenstadt. Doch gleich Stunden nach der Ankunft fuhren wir bereits weiter nach Niederösterreich zu Haydns Geburtshaus, wo ein Ständchen im Innenhof nicht fehlen durfte. Weiter ging es in die Slowakei um Bratislava zu besichtigen und den einen oder anderen Platz zum Verwundern der anderen Touristen zu benützen. Nach einem Mittagessen im Kellergewölbe und einer ausführlichen Stadttour stand als nächstes die Rückkehr nach Burgenland und dort wiederum die Einkehr in der Kellergasse in Purbach, wo noch bis in die Abenstunden getanzt, gesungen und Wein genossen wurde. Am darauffolgenden Tag stand Eisenstadt selbst auf dem Programm, wo am Abend auch ein Konzert gemeinsam mit dem Burgenländischen Landesjugendchor aufgeführt wurde. Im Anschluss wurde noch bis in die Morgenstunden mit den burgenländischen Kollegen gefeiert um wenige Stunden später wieder im Bus auf der Heimreise zu sitzen bzw. zu schlafen.

Voices unlimited

Am 8. November fand auf der Kulturbühne AMBACH in Götzis unser Konzert \"voices unlimited\" statt. Vor einem ausverkauften Saal gaben wir im ersten Teil afrikanische und im zweiten Teil A-capella-Stücke vom maybebop- Arrangeur Oliver Gies zum Besten. Mehr zu diesem Konzert unter Hörproben und Videos.

Festival der jungen Chöre Wien - 25. bis 27. April 2008

Alle 2 Jahre veranstaltete der Chorverband Österreich in den letzten 18 Jahren das Festival der Jungen Chöre. Austragungsort war jedes Mal ein anderes Bundesland. Beim letzten Festival der Jungen Chöre in der Bundeshauptstadt Wien durfte VOICES unser "Ländle" vertreten. Das Wochenende war geprägt von Konzerten und Workshops und selbst ein bisschen Zeit für Wiens Innenstadt blieb noch übrig.

Silvester/Neujahrskonzert - 31.12.2007

Das Jahr 2008 begann für VOICES gleich mit einem großen Projekt. Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Mittlers Rheintal hatte uns eingeladen, beim diesjährigen Neujahrskonzert im Rahmen des Lions-Club mitzuwirken. Das Resultat war ein Konzert mit bunt gemischten Stilen. Klassisches, Popiges, Orientalisches, Rockiges ... und natürlich durften auch einige Wiener Walzer nicht fehlen. Einige Ausschnitte aus diesem Konzert finden sich auf der Video Seite.

Europäisches Jugendchorfestival in Lignano-Sabbiadoro, Italien

Nach Linz und Kaltern im Herbst/Winter 2005 war es wieder einmal an der Zeit, dass wir anderen Teilen der Welt zeigen, dass wir die schönsten sind (für jeden, den dieser Satz etwas stutzig macht: sorry, insider). Eine bessere Gelegenheit als ein Jugendchorfestival in einem italienischen Badeort mit Hotel direkt am Strand kann es dafür ja wohl kaum geben. Also packten wir unsere Sachen und begaben uns in Attilas Busfahrer-Hände um gut nach Lignano-Sabiadorro zu kommen. Ein kurzes Resumée dazu befindet sich auf der News-Seite.

Grillfest 2007

Wie jeden Sommer zuvor, gab es natürlich auch im Jahr 2007 ein VOICES Grillfest. Neben einem Abend voller Speis, Gesang und Trank wird der Abend vor allem wegen einem speziellen Grund in die Geschichte eingehen: Die Premiere der TRES BURRITOS! Pablo, José und George enttäuschten ihr Publikum in keinster Weise und legen somit den Grundstein einer florierenden Karriere! Mehr dazu auch unter den Videos ersichtlich!

Misa Tango Tour in Graz - 26. bis 28. Oktober 2007

Am Samstag, 28. Oktober 2007, wurde die MISA Tango zum ersten Mal österreichweit aufgeführt. Mit dabei waren der Landesjugendchor Steiermark, der Kammerchor des Auersperggymnasiums Passau und selbstverständlich VOICES. Nach ungefähr sechs Stunden Schlaf, verteilt auf die letzten 48 Stunden, traten wir in neuer/alter Frische um 20:00 Uhr im Stefaniensaal des Grazer Congress auf. Im Anschluss daran wurde das erfolgreiche Konzert gefeiert und somit gelang es manchen sogar die bisherigen sechs Stunden Schlaf auf weitere 12 Stunden zu verteilen. Auf der Heimreise war es dementsprechend eher ruhig ...